Donnerstag, 20. August 2015

Kokosjoghurt



Kokosjoghurt


Dieses Rezept hat mich einige Nerven gekostet. Der Thermomix TM5 hat ja auch einige "automatische Rezepte" dort sind die Sensoren des TM5 so eingestellt, dass sie zur richtigen zeit, das richitige tun ;-). In diesem Fall - dem Joghurt Rezept geht es hier lediglich um das Erwärmen auf 37 und zwar für 8 Stunden.

Da Milchprodukte in der Paleo Ernährung nicht auf den Tisch (und somit auch nicht in den TM) kommen, habe ich das Rezept des Naturjoghurts mit Joghurtkulturen probiert.

Angeregt durch diesen Artikel habe ich es mit pro- und präbiotischen Kulturen umgesetzt:

PRÄBIOTIKA GEGEN DEN SCHWEIZER KÄSE IM DARM!Präbiotische Nahrungsmittel liefern Futter für die (guten) Darmbakterien...
Posted by paleo - r)evolutionär leben on Montag, 10. August 2015


Im ersten Anlauf habe ich also wie auf der Verpackung beschrieben einen Beutel Joghurtpulver in meine Kokosmilch geschüttet, auf Start gedrückt und 8 Stunden vor mich hin gewartet. Voller freude öffnete ich nach 8 Stunden den Mixtopf und.... das ganze war noch genauso flüssig wie vorher... Zu kurz erwärmt? schliesslich stand beim Joghurtpulver 12 - 16 Stunden. Also nochmal 8 Stunden... Mit gleichem Ergebnis...

Nach etwas Recherchieren kam nun folgendes Rezept zustande:


Zutaten:

30g Gelatinepulver (darauf achten dass wirklich NUR Gelatinepulver drin ist)
1000g Kokosmilch
1 Pckg Joghurtpulver (ich habe folgendes Pulver genommen)




Zubereitung:


  1. 200g Koksmilch und 30g Gelatinepulver in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ Stufe 4 verrühren
  2. beim TM 5 starten Sie nun das automatische Rezept für Naturjoghurt und geben die restliche Kokosmilch und das Joghurtpulver hinzu, drücken Start und lehnen sich zurück. 
  3. nach Ablauf der Zubereitungszeit füllen Sie den Joghurt in Gläser um und stellen alles in den Kühlschrank. Nach einer Nacht im Kühlschrank haben Sie einen festen Joghurt, der frei von Milch ist und herrlich schmeckt.
  4. Genießen können Sie können Sie den Joghurt mit einem Schoko Crunchy Müsli oder auch dem Paleo Nuss Müli mit Chia Samen... Beide Müslirezepte finden Sie im demnächst erscheinenden PaleoMIX Frühstücksideen mit dem Thermomix.

5 Kommentare :

  1. Hallo,

    glauben Sie man kann das auch mit Reis/Mandel oder Sojamilch machen

    Gruß Bastel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo surpresa,

      das gilt es zu probieren... Ich werde es demnächst mal mit Mandelmilch probieren. Reis und Sojamilch sind leider nicht paleokonform...

      Löschen
  2. Hey meine Liebe, welches joghurtpulver hast du verwendet? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dieses Pulver benutzt: http://amzn.to/2mARwiy

      LG Peter

      Löschen
  3. Hallo Peter, ich habe den TM31 ohne Rezeptchip zu Hause Könntest du das Rezept um die Schritte, die der TM5 selbst macht, als Alternative ergänzen?? Wäre dir sehr dankbar!

    AntwortenLöschen