Montag, 29. Juni 2015

Paleo-Fruehstuecksbroetchen



Paleo Frühstücksbrötchen


Nachdem ich die sehr leckere Nusscreme gezaubert habe, suchte ich händeringend nach etwas paleokonformen, worauf ich diese Creme auch streichen kann... Und siehe da am Sonntagmorgen habe ich das erste Mal seit zwei Jahren  - Sonntagsbrötchen gebacken!
Anfangs war ich etwas skeptisch, aber sie sind mir gut gelungen... Beim nächsten Mal werde ich auch noch etwas Sesam oder auch Kürbiskerne darüberstreuen....

Ein glutenfreier Traum!!


Zutaten: 

230 g Cashewnüsse

3 Eier
30 g Haselnüsse
30 g Leinsamenmehl
60 g ungesüßte Mandelmilch
60 g Kokosfett
1 TL Salz
1 TL Weinstein Backpulver
5g Apfelessig

2 EL Sesam (zum Bestreuen)
1 Eigelb (zum Bestreichen)

Zubereitung:


  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Cashewnüsse und Haselnüsse in den Mixtopf geben und 15 Sekunden/ Stufe 10 mahlen
  3. Mixtopfinhalt umfüllen
  4. Rühraufsatz einsetzen, Eier und Kokosfett im Mixtopf 30 Sekunden/ Stufe 4 leicht schaumig rühren
  5. Restliche Zutaten hinzufügen 2:00 Minuten/ Rührstufe verrühren
  6. Aus der Masse mit leicht befeuchteten Händen (nehmt Wasser - kein Öl) gleichgroße Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  7. Eigelb in einer Schale etwas verrühren und damit die Brötchen bestreichen
  8. zu guter letzt die Brötchen mit Sesam bestreuen und ca. 25 min backen bis leicht braun sind
  9. Genießen könnt Ihr diese Brötchen Ohne Reue mit der Nusscreme oder auch Parmaschinken!

Ob man damit auch ein leckeres Baguette für die Grillsaison backen kann, werde ich in dieser Woche einmal testen... 

Wer weitere leckere Rezepte für die Grillsaison braucht, der findet hier das Paleo- Sommerspecial...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen