Donnerstag, 18. Juni 2015

Bewegung



... ist das Salz in der Suppe des Lebens

Gast - Artikel von Paleo World

http://www.paleo-world.at/


Wir sind Bewegungstiere und unser Körper ist evolutionär darauf programmiert. Jedoch verbringen heutzutage viele Menschen ihre arbeitende und auch private Zeit sitzend oder liegend. Die Folgen daraus sind weitgreifend und es können Übergewicht, Fehlhaltungen, Zivilisationskrankheiten usw. hervor gerufen werden.

Es ist wichtig sich regelmäßig körperlich zu fordern und seinen Körper in Schwung zu halten. Sport als Ausgleich zu unserer beruflichen Tätigkeit ist nicht nur für die körperliche Fitness wichtig, sondern auch für den psychischen Ausgleich.

Neben regelmäßigem Ausdauer- und Kraftsport kann man auch seinen Alltag aktiver gestalten und dadurch mit mehr Energie den Tag beschreiten.

Ich habe einige einfache, aber effektive Tipps zusammengefasst um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen:

Ein guter Start in den Tag:
Fahren sie mit dem Fahrrad in die Arbeit oder gehen sie zu Fuß. Ihr Kreislauf kommt in Schwung und auch ihr Ausdauer und Kraft wird dadurch etwas trainiert.
Sollten Sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein, können sie z.B.: zwei Stationen vorher aussteigen und den Rest zu Fuß bestreiten. Sie werden gleich viel frischer in den Arbeitsalltag starten.

Treppen statt Lift
Treppen steigen ist eine optimale Übung um die Beinmuskulatur und die Koordination zu trainieren. Nutzen sie die Gunst der Stunde und nehmen sie anstatt des Liftes lieber die Treppe.

2 Räder anstatt 4
Erledigen sie kleinere Einkäufe, Besuche und Termine ev. per Fahrrad. Wenn sie in einer Stadt wohnen tut sich hier gleich ein weiterer Vorteil auf: Das ewige Parkplatz suchen fällt weg.

Nutzen sie die Zeit
Mir ist es bewusst das berufstätige Menschen, mit Kindern nicht wirklich viel Zeit haben um z.B. ins Fitnessstudio zu gehen oder einen langen Lauf zu absolvieren. Aber nutzen sie ihre Zeit gut.
Wenn sie eine Freundin besuchen kommt, könnten sie das gleich mit einem langen Spaziergang verbinden. Zu zweit ist es ja auch gleich viel lustiger.
Auch eine halbe Stunde Bewegung ist besser als gar nichts.
Aktive Eltern
Spielen sie aktiv mit ihren Kindern. Anstatt vor dem Fernseher zu hängen, schnappen sie sich einen Ball und toben sie sich gemeinsam aus. Beim Spielen mit den Kleinen werden einige Kalorien vernichtet.

Kleine Übungen in den Alltag einbauen
Egal ob im Büro oder beim Zähneputzen. Kleine Übungen können den Alltag auflockern und das Bewegungspensum anheben.
z.B.     * Hin und wieder das Gesäß anspannen und wieder locker lassen, stärkt die Gesäßmuskulatur
* Im Bürosessel aufrecht hinsetzen und die Beine vom Boden heben,  mit den Beinen vor und zurück wippen, ohne sich anzulehnen aktiviert die Bauchmuskulatur.
*  Beim Zähne putzen Kniebeugen machen oder auf einem Bein balancieren

Wollt Ihr mehr über Paleo World erfahren klickt hier.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen